Friday, April 27, 2007

Sag mir, wo die Blumen sind ...

Marlene Dietrich war eine bekannte deutsche Schauspielerin und Sängerin.Sie ist am 27. Dezember 1901 in Berlin geboren als Tochter eines Polizeioffiziers.1930 ging sie nach Holliwood, wo sie viele Filmen als selbstbewusste Frau spielte. Der wichtigste war : Der blaue Engel. 1937 bekommt sie amerikanische Staatsbürgerschaft. Sie starb 1992 im Alter von 90 Jahren in Paris.
Hier könnt ihr ein ihrer berühmtesten Lieder hören. Es ist ein Lied gegen den Krieg:

Sag mir, wo die Blumen sind.
Wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Blumen sind.
Was ist geschehn?
Sag mir, wo die Blumen sind.
Mädchen pflückten sie geschwind.
Wann wird man je verstehen,
Wann wird man je verstehen?

Sag mir, wo die Mädchen sind.
Wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Mädchen sind.
Was ist geschehn?
Sag mir, wo die Mädchen sind.
Männer nahmen sie geschwind.
Wann wird man je verstehen,
Wann wird man je verstehen?

Sag mir, wo die Männer sind
Wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Männer sind
Was ist geschehn?
Sag mir, wo die Männer sind
Zogen fort, der Krieg beginnt.
Wann wird man je verstehen,
Wann wird man je verstehen?

Sag, wo die Soldaten sind.
Wo sind sie geblieben?
Sag, wo die Soldaten sind.
Was ist geschehn?
Sag, wo die Soldaten sind.
Über Gräbern weht der Wind.
Wann wird man je verstehen,
Wann wird man je verstehen?

Sag mir, wo die Gräbern sind.
Wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Gräbern sind.
Was ist geschehn?
Sag mir, wo die Gräbern sind.
Blumen blühen im Sommerwind.
Wann wird man je verstehen,
Wann wird man je verstehen?

Sag mir, wo die Blumen sind.
Wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Blumen sind.
Was ist geschehn?
Sag mir, wo die Mädchen sind.
Mädchen pfluckten sie geschwind.
Wann wird man je verstehen,
Wann wird man je verstehen?

No comments: